GLÜCK IM UNGLÜCK: EINE BAUHAUSVILLA AM WEINBERG

Stell‘ dir vor dein Haus brennt nieder! Der Alptraum eines jeden Hausbesitzers. Nicht nur der materielle Wert ist weg, auch Erinnerungsstücke und das, was ein Haus ein Zu Hause werden lässt – alles weg!

So ist es unseren Bauherren ergangen. Das wunderbar am Rand des Weinguts Holler in Rottenberg gelegene Wohnhaus wurde durch ein Feuer zerstört.

Da das Grundstück groß genug ist, wollten unsere Bauherren auch wieder hier ihr neues Wohnhaus errichten. Aber nach geltendem Baurecht, war das gar nicht so einfach. Denn das Grundstück befindet sich im sogenannten „Außenbereich“. Hier dürfen nur privilegierte Personen wie z.B. Bauern oder Landwirte bauen. Unsere Bauherren sind beides nicht. Sie hatten innerhalb der Familie das bestehende Wohnhaus übernommen. Zunächst also eine äußerst unglückliche Situation.

Im gemeinschaftlichen, bauherrenfreundlichen Brainstorming mit dem Landratsamt wurde aber eine Lösung gefunden!

Wir haben keinen „Neubau eines Wohnhauses“ beantragt, sondern die „Wiedererrichtung eines Wohnhauses“. Wichtig hierfür war, dass wieder an exakt derselben Stelle gebaut wurde. Das heißt der bestehende Keller des abgebrannten Hauses ist auch wieder der Keller des neuen Gebäudes.

Das Ergebnis ist ein moderner Flachdachbau ( also mein Traumhaus! Diejenigen unter euch, die die Homestory über mein Haus gelesen haben wissen bescheid ;)) im Bauhausstil.

Aber seht selbst!

Das Erdgeschoss als Familientreffpunkt

Im Erdgeschoss ist der Koch- und Essbereich angeordnet sowie die Kinder- und Gästezimmer.

Ein Highlight ist ein Bodenausschnitt mit Verglasung über dem Essbereich. Dies verbindet optisch das Obergeschoss mit dem Erdgeschoss und sorgt für eine schöne Lichtdurchflutung.

Die Natursteinverkleidung im Essbereich setzt einen harmonischen Kontrast zu den  großformatigen Bodenfliesen.

Die Aussicht genießen im Obergeschoss

Über ein großzügiges modernes Treppenhaus gelangt man ins Obergeschoss. Neben dem Wohnzimmer befindet sich hier der Elternbereich mit Ankleide, Bad und Schlafzimmer. Hier kann man entweder auf der großen Dachterrasse oder durch die großzügige Verglasung auch von innen die herrliche Aussicht genießen!

Neben der Dachterrasse gibt es auch im Erdgeschoss einen großzügigen Freisitz.

Wir haben das Haus 2009 gebaut. Dies ist zwar schon 10 Jahre her- es hat aber hinsichtlich seines Stils nicht an Aktualität verloren.  Aktuell steht die Traumvilla zum Verkauf!

Bei Interesse werdet ihr über diesen Link hier zum Exposé weitergeleitet. Vielen Dank an Engel & Völkers für das zur Verfügung Stellen der Bilder!

Jetzt Kontakt
aufnehmen!
Telefon: 06093/97200
Fax: 06093/9720-20