MODERN, MINIMALISTISCH UND SATTELDACH

Wer sagt eigentlich, dass ein modernes minimalistisches Haus kein Satteldach haben darf?!

Der zerplatzte Traum vom Flachdach war bei mir ja schon öfter ein Thema. Leider war das auch hier wieder auf Grund des Bebauungsplanes nicht möglich.

Passend dazu möchte ich euch eins meiner Lieblingsprojekte vorstellen. Die Wünsche der Bauherren waren eigentlich recht klar. Es soll minimalistisch und modern, aber auf keinen Fall langweilig sein. Ein wunderschönes Grundstück im Grünen war auch schon vorhanden. Mit großer Vorfreude und Motivation haben wir uns an den Entwurf gewagt. Nach nur wenigen Entwurfsbesprechungen und einer schnellen Baugenehmigung konnten wir mit Stolz sagen, dass wir unseren Bauherren ihr Traumhaus geplant haben.

Und das möchte ich euch nun gerne zeigen – Hereinspaziert!

Der Keller

Gibt es nicht! Tatsächlich bauen wir immer mehr Einfamilienhäuser ohne Untergeschoss. Klassischerweise sind im Keller Abstellräume, der Haustechnikraum und der Hauswirtschaftsraum angeordnet. Sofern die Grundstücksgröße und das gewünschte Raumprogramm das zulässt, planen wir dann die „klassischen“ Nebenräume ins Erdgeschoss und Obergeschoss mit ein.

Das hat zwei Vorteile: kurze Wege im Alltag und eine erhebliche Kosteneinsparung! Das Untergeschoss ist nämlich das teuerste Geschoss im Haus. Die Erdarbeiten mit Aushub und Deponiegebühren sind oftmals ein großer Kostenfaktor. Ebenso die Kelleraußenwände, welche komplett betoniert werden müssen.

Das Erdgeschoss

Wer braucht schon Möbel, wenn wir aus der Architektur Möbel kreieren können? Ganz nach diesem Motto wurde hier auch die Innenarchitektur direkt mitbedacht. Am Eingang wurde mithilfe von Einbauschränken ein Short-Cut zum Wohnzimmer geschaffen. So ist alles schön aufgeräumt und der Bereich für Garderoben und Gäste-WC ist versteckt und doch von überall schnell erreichbar.

Der Kochbereich liegt zentral im Erdgeschoss und ist der Treff- und Kommunikationspunkt im Haus. Der Ess- und Wohnbereich wurde durch zwei Stufen abgesenkt. So entsteht mehr Raumhöhe und die Räume sind optisch abgesetzt und gegliedert. Es entsteht eine Ruhezone, die zum Verweilen einlädt.

Das Gäste- WC

Na, wem ist aufgefallen, dass die Fliesenfarbe der Couch ähnelt?

Das Obergeschoss

Über die schöne, einläufige Treppe kommt man direkt in den lichtdurchfluteten Flur im Obergeschoss. Dort befinden sich die privaten Räume – das großzügige Schlafzimmer mit Ankleide und Badezimmer. Die Ankleide fungiert als Durchgangszimmer, dadurch ergibt sich eine Schleuse zwischen Schlafzimmer und Bad. So kann man sich geräuschlos zwischen Badezimmer und Ankleide bewegen. Im Schlafzimmer kann man ungestört ausschlafen.

Des Weiteren befindet sich im Obergeschoss ein großzügiges Büro mit Zugang auf die Dachterrasse. Die Dachterrasse ist nach Süden ausgerichtet und lädt den ganzen Tag zum Sonnen und Relaxen ein. Durch die gemauerte Brüstung hat man viel Privatsphäre und der großartige Weitblick über die Ortschaft wird trotzdem nicht gestört.

Der Spitzboden unterm Satteldach

Vom Büro aus erreicht man über eine maßgeschneiderte Treppe den Spitzboden. Die Treppe zum Spitzboden wurde als Raumwunder gebaut. Unter der gesamten Treppe befindet sich ein gut durchdachter Einbauschrank für viel Stauraum. Ein Ort an dem sich nicht nur der schöne Hund wohlfühlt. Im Spitzboden findet sich noch jede Menge Platz, der als wertvoller Stauraum genutzt wird.

Die Außenanlage

Es macht Sinn, die Außenbereiche eines Hauses genauso zu planen, wie das Innere. Deswegen war uns wichtig, einen überdachten, gemütlichen und etwas versteckten Terrassenbereich zu schaffen. Der Pool liegt im hinteren Teil des Grundstücks. Nicht einsehbar, damit man unbeschwert im Pool plantschen kann.

Das Gesamtkonzept

Von der Bordsteinkante bis zur Haustür und vom Erdgeschoss bis zum Dachfirst. Das Haus mit Garten ist einfach ein Gesamtkonzept, bei dem die verschiedenen Materialien, Formen und die Funktionen (sogar der Hund passt zum Parkett 😉 ) aufeinander abgestimmt sind. Eins greift ins andere und ergibt somit ein überaus harmonisches Gesamtbild. Wie schön, dass wir ein Teil davon sein durften!

Eckdaten

Grundstück: 611 m²

Wohnfläche: 217 m²

Kubatur: 1209 m³

Jetzt Kontakt
aufnehmen!
Telefon: 06093/97200
Fax: 06093/9720-20